Abi 1987 · FJM

35 Jahre Abi – Let's meet again!

Die Feierlichkeiten zu unserem 35-jährigen Abi-Jubiläum fanden am Samstag, den 8. Oktober 2022 wieder im Weidenauer Gartenhaus statt. Fünfzig ehemalige Mitschülerinnen und Mitschülern hatten sich angemeldet, leider gab es fünf kurzfristige Absagen. Als "geschlossene Gesellschaft" hatten wir wie beim letzten Mal einen Teil des Lokals ganz für uns – inklusive einer Theke, von der aus wir fleißig bedient wurden. Das All-inclusive-Paket, das schon vor fünf Jahren zur Anwendung kam, hatte sich bewährt, und so hatten wir auch diesmal unseren Teilnahmebeitrag vorab überwiesen und konnten nicht nur lecker essen, sondern auch nach Lust und Laune trinken, ohne die Getränke einzeln abrechnen zu müssen.

DAS MENÜ

Vorspeisen:
Mozzarella auf Strauchtomaten
- mit frischem Basilikum und Pesto -
Bruschetta (geröstete italienische Brotscheiben)
- verschieden belegt -
Vitello Tonnato von der Pute
- mit Thunfischcreme und Kapern -
Frische Salate der Saison
- mit Honig-Senf- und Sauerrahm-Dressing -
Partybrötchen und frisches Landbrot
- im Brotkorb -

Hauptgerichte und Beilagen:
Gnocchi in Mascarpone-Spinatrahm mit Tomatenwürfeln
Schweinemedallions in Calvadosrahm
Lachsfilet auf Orangensauce
Marktgemüse mit Sauce Hollandaise
dazu
Reis und Rosmarinkartoffeln

Nachspeisen:
Weißes Mousse au Chocolat
Panna Cotta mit Himbeermark
Rote Grütze mit Vanillesauce

Der offizielle Start war für 19 Uhr vorgesehen, doch die Pforten wurden bereits eine Stunde früher geöffnet, sodass es ganz entspannt losging und die Teilnehmer nach und nach eintrudeln konnten. Zuerst bekam jeder sein Namensschild, dann fand man sich schon zu ersten Gesprächen zusammen, und die Stimmung war wieder vom ersten Augenblick an phänomenal. So wurde der Eingangsbereich immer voller, bis mit einer kurzen Ansprache des Organisationskomitees das Buffet eröffnet wurde.

Mit den gefüllten Tellern verlagerten sich die Unterhaltungen an die Tische, und so konnte man nicht nur das leckere Essen genießen (siehe links), sondern sich auch gegenseitig auf den aktuellen Stand bringen, wo man gerade lebt und wie es mit Familie und Beruf so ausschaut. Aus aktuellem Anlass wurden hier und da natürlich auch Putins Krieg gegen die Ukraine und seine Folgen sowie die Corona-Pandemie thematisiert, aber im Wesentlichen ging es doch um uns, alte und neue Geschichten aus unserer gemeinsamen Zeit und dem Leben danach, Anekdoten und Erinnerungen.

Bevor das Buffet abgeräumt wurde, konnte man die Gelegenheit nutzen, sich etwas von dem Essen einzupacken, danach gingen die Gespräche unvermindert weiter. Wo man auch hinsah, unterhielten sich Leute in kleinen Gruppen oder zu zweit, und immer wieder fanden sich neue Konstellationen. Das sorgte wieder für einen ordentlichen Geräuschpegel, und die Zeit verging wie im Flug. Gegen 2 Uhr nachts wurde mit einer letzten Bestellmöglichkeit das Ende der Getränke-Flatrate eingeläutet, und um 3 Uhr war die Feier endgültig vorbei. Beseelt von einem wundervollen Abend ging es dann auch für die letzten Teilnehmer heim (oder welche Unterkunft man auch immer gewählt hat).

Es ist sicher etwas Außergewöhnliches, dass sich so viele Leute eines Jahrgangs auch nach 35 Jahren so gerne treffen, und darauf können wir durchaus ein bisschen stolz sein. Von unseren früheren Lehrern ist mittlerweile niemand mehr im aktiven Dienst, und es gab (auch weil es ja ein etwas krummes "Jubiläum" war) diesmal keine Einladungen. Für das 40-jährige sollten wir aber versuchen, den einen oder anderen wieder zu erreichen. Und damit gibt es schon viele gute Gründe, sich auf 2027 zu freuen!

Login

Meinungen

Hier ein paar Rückmeldungen:

"Ein geiler Abend war das gestern im Gartenhaus" – Thorsten O.

"Ich fand's herrlich!" – Mario H.

"Ein DICKES DANKESCHÖN an alle, die diesen tollen Abend ermöglicht haben." – Markus S.

"Die ganze Feier – wie immer sehr gelungen." – Astrid P.

"Das war wieder ein soooo großartiger Abend, ich freue mich jetzt schon auf das nächste Treffen und finde es fast schade, dass es noch 5 Jahre dauern wird!!" – Kerstin W.

"In 5 Jahren wieder, unbedingt...solange die Beine tragen und der Kopf weiß, wo es lang geht..." – Erdem O.

Danke

Besonderer Dank geht natürlich an alle Teilnehmer, die zum Teil von sehr weit her angereist sind und dafür gesorgt haben, dass diese Feier wieder so gut gelungen ist!

Vielen Dank an Thorsten Otto, Thomas Petri und Kai Thomalla, die diese Feier organisiert haben. Unterstützung gab's wie immer von Mario Haßler (E-Mails, Homepage, Adressenliste).

Die Fotos auf dieser und der folgenden Seite haben Markus Schneider, Uwe Müller, Hilmar Schiller, Markus Solms und Mario Haßler gemacht.

Finanzen

Der Teilnahmebeitrag in Höhe von 49,87 EUR pro Person wurde hier und da aufgerundet, dafür hat eine Auslandsüberweisung erhöhte Gebühren nach sich gezogen, sodass sich die Gesamteinnahmen auf 2.489,25 EUR summiert haben. Die Kosten für das Buffet und alle Getränke (außer die harten Sachen), beliefen sich auf 2.087,40 EUR, außerdem gab's 50 EUR Trinkgeld für das Gartenhaus-Team. Für die Namensschilder gingen weitere 20 EUR ab, sodass sich ein Überschuss in von 331,85 EUR ergibt, der wieder als Spende an den Förderverein des Fürst-Johann-Moritz-Gymnasiums geht.

Startseite · Gästebuch · Kontakt © Copyright 1987–2024 · Impressum